Bei der Veranstaltung des Architektur-Quartetts in Ludwigsburg standen drei architektonisch ambitionierte Neubauten im Fokus der Diskussion. Experten wie Johanna Meyer-Grohbrügge, Anne Lampen, David Kasparek und Elke Reichel bewerteten die Maickler-Grundschule in Fellbach sowie weitere Projekte, darunter das ‚Reallabor: Jugendtreff in Ingersheim‘, das Forschungsprojekt ‚Stuttgart 210 – weiterdenken, weiterbauen!‘ und die Innovationsfabrik 2.0 in Heilbronn.
Die Veranstaltung, die am 24. Oktober in der Musikhalle Ludwigsburg stattfand, bot eine Plattform zur Auseinandersetzung mit zeitgenössischer Architektur im Raum Stuttgart. Ziel war es, das zeitgenössische Bauen in der Region bekannter zu machen und die öffentliche Diskussion darüber zu fördern.
Das Architektur-Quartett in Ludwigsburg ermöglichte eine kritische Bewertung und Präsentation aktueller architektonischer Projekte. Die Interaktion mit der interessierten Öffentlichkeit trug dazu bei, die Bedeutung und Vielfalt zeitgenössischer Architektur hervorzuheben.